Home
Wir über uns
MVB-INTERN
Vorstandschaft
Ehrenmitglieder
Aktive Kapelle
Jugend
Chronik
1924 - 1939
Neubeginn 1949
Vereinsgründung 1951
Steinlach-Wiesaz
1958 - 1974
Kontakt-Formular
Gästebuch
Links / Haftung
Sitemap


Besucherzähler

Steinlach-Wiesaz-Vereinigung

Mit dem Verein wuchs auch die aktive Kapelle. Dadurch konnten sich einige Beziehungen zu Kapellen der Nachbargemeinden entwickeln.

Um sich gegenseitig mehr unterstützen und helfen zu können, schlossen sich 1957 im Gasthaus Hirsch in Dusslingen die Vereine des Steinlach- und Wiesaztales zu einer sogenannten Steinlachgruppe zusammen. Dies war die Geburtsstunde der Steinlach-Musikervereinigung.


Zur Steinlach-Musikervereinigung gehörten folgende Musikvereine:

Musikverein Bodelshausen (als die Kapelle aus der am südlichst liegenden Gemeinde)
Musikverein Mössingen
Musikverein Talheim
Musikverein Gönningen
Musikverein Gomaringen
Musikverein Dusslingen
Musikverein Derendingen

Die Vereine trafen sich seit dem Jahr 1958 im jährlichen Rhythmus zu einem Steinlach-Musikertreffen.

Aus der Steinlach-Musikervereinigung entstand  2002 die Steinlach-Wiesaz-Vereinigung.
Unter neuem Namen sollten alte Ideale wieder neu aufgegriffen werden.
Doch leider stand diese Neugründung unter keinem guten Stern. Mittlerweile wurden die jährlich stattfindenden Steinlach-Musikertreffen ersatzlos gestrichen und auch die jährlich stattfindende Steinlachjugendabschlussveranstaltung findet nur noch unregelmäßig statt.

Nähere Informationen auf der Internetseite der Steinlach-Wiesaz-Vereinigung (siehe Link)

Musikverein Bodelshausen e. V. | webmaster@musikverein-bodelshausen.de