MVB-INTERN
Kontakt-Formular
Links / Haftung

Neubeginn

Den Neubeginn nach dem Krieg nahmen die Mitglieder:

Georg Wagner
Emil Ehniß
Jakob Schlotterer
Hans Kröger
Bernhard Nill
Heinz Kübbeler
Karl Spieß
Adolf Schöntag
Bernhard Steinhilber
Erich Schneider
Gotthold Bäuerle
Hans Speidel
Gottlob Steinhilber
Karl Ruoff
Willy Mössner
Albert Wagner
Gotthilf Bäuerle
Hermann Schlotterer
Karl Schüßler

in die Hand.

Sie verhalfen der Musikkapelle in einer ersten Versammlung am 14. Juni 1946 wieder zu neuem Leben. Als Vorsitzenden wählten sie Emil Ehniß, Dirigent war Heinz Kübbeler.
Die Besetzung bereitete einige Probleme, da der Krieg auch in den Reihen der Aktiven einige Lücken gerissen hatte. Gleich zwei Kapellen sollten die musikalische Arbeit wieder aufnehmen. Die gesamte Konzertkapelle und eine Teilkapelle - das Tanzorchester, welches in erster Linie die Vereinsunkosten einspielen sollte. Große Ziele hatten sie sich gesteckt, mussten aber gleichzietig den Gegebenheiten nachgeben und die Proben von zwei schlecht besuchten Proben pro Woche lieber auf eine gut besuchte Probe pro Woche reduzieren. Für den Nachwuchs hieß es, dass "... jungen Kräfte üben und Willen zeigen mussten um möglichst bald in der Öffentlichkeit mitspielen zu können....". Die Instrumentenschulen sollten vorerst weggelassen werden und "...nur noch das Tanzbüchlein geübt werden...", das Tanzorchester sollte schließlich schnell spielfähig sein, um Einnahmen erwirtschaften zu können. Als Startkapital und anschließend jährlichen Zuschuss erhielt die Musikkapelle 150,00 DM von der Gemeinde Bodelshausen.

Die äußeren Umtände des Neubeginns waren nicht optimal und auch die Musiker hatten Anlaufschwierigkeiten, es ging bergauf. Am 3. Juli 1949 nahm die Kapelle unter ihrem neuen Dirigenten Paul Bengel bereits wieder beim Musikfest in Bühl in der Unterstufe an einem Wertungsspiel teil und wurde mit der Note "GUT" bewertet. Ein Jahr später, im Juli 1950 übersprangen sie die Mittelstufe und stellen sich beim Verbandsmusikerfest in Rottenburg den Wertungsrichtern in der Oberstufe. Offensichtlich war die Arbeit mit dem neuen Dirigenten gut vorangegangen, denn das Wertungsspiel erbrachte ein "SEHR GUT".

Musikverein Bodelshausen e. V. | webmaster@musikverein-bodelshausen.de